Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Kreative Erzähl- und Schreibanlässe (3.-4. Klasse)

Kreative Erzähl- und Schreibanlässe (3.-4. Klasse)

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


18 Seiten, PDF-Datei

Grundschule

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL106272016
Verlag: Olzog Verlag


Downloads: 

Ideenbörse Grundschule

Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht

In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler funktionsangemessen informieren, erzählen, beschreiben, erklären, begründen und argumentieren. Mithilfe von Karteikartenvorlagen mit vielen Erzähl- und Gesprächsanlässen erstellen Schüler selbst Texte, sie erzählen, indem sie in andere Rollen schlüpfen und Übungen zum Beschreiben bearbeiten. Auch verfremden sie vorgegebene Texte und bauen Überschriften um, "fälschen" Nachrichten und verändern ein Märchen.

Zu Beginn sollten die beiden Einschätzungsbögen zu den Themenbereichen Erzählen und Schreiben zum Einsatz kommen. Hiermit können die Schüler ihre Leistung und deren Entwicklung selbst dokumentieren und sich eigene Ziele setzen bzw. diese nach einem gewissen Zeitraum prüfen.

Um die Karteikarten langfristig nutzen zu können, ist es sinnvoll, die Kärtchen zu laminieren und in einer Kiste aufzubewahren. Die Kartei ist flexibel einsetzbar: Sie kann von der Lehrkraft verwaltet werden oder die Schüler wählen selbst Aufgaben aus. Da die Anweisungen auf den Karten die Schüler direkt ansprechen, können sie diese eigenständig nutzen.

Die Schüler sollten immer Gelegenheit bekommen, ihre Ergebnisse zu präsentieren, z.B. in Form einer Ausstellung, durch Präsentationen in anderen Klassen oder im Kindergarten. Auch eine Geschichtensammlung bietet die Möglichkeit, Schülerarbeiten zu würdigen.

Zur einfachen Dokumentation der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit kann der Beobachtungsbogen genutzt werden. Hiermit lässt sich über einen längeren Zeitraum dokumentieren, wie sich die Fertigkeit der Schüler entwickelt

Kompetenzen:

  • gezielt beschreiben
  • Sprechbeiträge situationsangemessen planen und vortragen
  • Arbeitsergebnisse präsentieren
  • Reihenfolgen beim Erzählen einhalten
  • Bilder als visuelle Unterstützung anfertigen und nutzen
  • Klassenregeln für gemeinsame Gespräche beachten
  • auf Gesagtes adäquat reagieren
  • andere Rollen einnehmen und aus diesen heraus erzählen/schreiben
  • Körpersprache/Wirkung der Redeweise beachten
  • Kompetenzen einschätzen und verbessern
  • an der gesprochenen Standardsprache orientiert sprechen
  • funktionsangemessen informieren, erzählen, beschreiben, erklären, begründen und argumentieren
  • frei erzählen, mit eigenen Worten wiedergeben, zusammenfassen
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 278 von 2774 in dieser Kategorie