Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Klassik - eine Epoche im Spiegel ihrer Gedichte

Klassik - eine Epoche im Spiegel ihrer Gedichte

12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


46 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL111092016
Verlag: Olzog Verlag


Downloads: 

Arbeitsmaterialien für die Oberstufe

Lyrische Texte der Weimarer Klassik

Die Epoche der "Weimarer Klassik" ist eine Herausforderung, nicht nur für den Deutschunterricht der Oberstufe. Fast allem, was über sie gesagt und geschrieben wurde, ist an anderer Stelle widersprochen worden, fast alles ist und bleibt umstritten.

Die Gedichte der Klassik gelten bis heute als Meisterwerke, als Paradigmen der deutschen Lyrik, vielleicht der Dichtkunst überhaupt, sowohl inhaltlich als auch formal. Wenn man andererseits die Quellen beachtet, wird man feststellen, dass die Lyrik zur Zeit ihrer Autoren eine untergeordnete Rolle spielte und von den Lesern weniger angenommen wurde. Für den Unterricht bietet sie aber die Möglichkeit, auf kompakteste Weise in die Thematik einzusteigen, da Positionen, Theorien und Ideale hier in höchst konzentrierter und pointierter Form dargelegt sind.

Als Ganzes ist die Unterrichtseinheit geeignet, wenn man, wie in vielen Bundesländern gefordert, einen kursorischen Überblick über die Epoche der Klassik anstrebt. Soll das Thema vertieft werden, kann sie als Einstieg verwendet werden oder partiell zum Einsatz kommen, z.B. flankierend zur Lektüre eines Dramas.

Die Einheit enthält zum Teil Texte, die nicht aus der eng abgegrenzten Zeit der klassischen Epoche stammen, die entweder früher oder später geschrieben (oder redigiert) wurden. Das kann die Schüler auf die Offenheit und Fragwürdigkeit des (bzw. jedes) Epochenbegriffes verweisen. Ein entsprechendes Schaubild zeigt, dass sich Epochengrenzen verwischen, dass der Epochenbegriff immer vereinfacht, Divergierendes zusammenpresst, enge Verbindungen zum Vorher und Nachher leugnet (die bestehen, selbst wenn man sich davon abgrenzen möchte). Die Vorstellung von sich ablösenden und nachfolgenden Kunstepochen erweist sich bei näherem Hinsehen als unhaltbar. Gleichzeitig soll aber deutlich werden, dass wir Epochenbegriffe brauchen, nicht nur in der Schule, weil nur damit eine (allerdings grobe) Überblicksorientierung möglich ist.

Lernziele:

  • Die Schüler verschaffen sich mithilfe lyrischer Texte einen Überblick über Themen und Auffassungen der klassischen Epoche.
  • Sie erkennen und reflektieren die Fragwürdigkeit, aber auch die Notwendigkeit von Epochenbegriffen.
  • Sie lernen die Klassik als eine Epoche kennen, in der mehrere Zeitströmungen zusammentreffen und sich überlagern, vor allem gegensätzliche Positionen der Aufklärung und des Sturm und Drang, die in einem neuen Konzept harmonisiert werden sollen.
  • Sie erarbeiten die idealistischen Werte, denen sich die Dichter der Weimarer Klassik verbunden fühlen, und erkennen, wie diese in eine idealisierte Vergangenheit, d.h. die griechische Antike, projiziert wurden.
  • Sie beschreiben die aus der kontrastierenden Darstellung entstehende Kritik an den aktuell herrschenden Verhältnissen und benennen den darin enthaltenen Appell zur Veränderung der Gegenwart unter idealistischen Vorzeichen.
  • Sie lesen Texte, die sich mit dem Kunstverständnis der Klassik befassen, und erkennen die besondere Bedeutung, die Kunst und Literatur in der klassischen Epoche für sich beanspruchen.
  • Sie lesen und analysieren bekannte Balladen (Schiller, Goethe) und erkennen, dass auch in diesen vordergründig schlichten Erzählgedichten die Ideen der klassischen Epoche gestaltet sind.
  • Sie erkennen weiter, dass Balladen (und andere einfache Gedichte) diese Botschaft bewusst für ein breiteres und einfacheres Publikum formulieren und damit eine wesentliche Funktion im erzieherischen Konzept der Klassiker einnehmen.
  • Sie lesen und bearbeiten Parodien bekannter klassischer Vorlagen (Heinz Erhardt, August Wilhelm Schlegel) und erörtern, was klassische Texte zum häufigen und attraktiven Objekt von Parodien machte.
  • Sie schreiben selbst Parodien zu klassischen Gedichten.
  • Sie lernen, verschiedene Texte unter einer übergeordneten Fragestellung auszuwerten und einen Aufsatz im essayistischen Stil zu schreiben.
  • Sie nutzen das Internet zur Recherche nach Texten und Informationen.
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 145 von 2774 in dieser Kategorie