Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Homo faber und Agnes im Vergleich

Homo faber und Agnes im Vergleich

12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


50 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL117112016
Verlag: Olzog Verlag


Downloads: 

Arbeitsmaterialien für die Oberstufe

mit zwei Klausurvorschlägen (Texte und Materialien)

Die Romane Homo faber von Max Frisch und Agnes von Peter Stamm weisen etliche Parallelen auf.  Dabei ist Agnes, im Jahr 1998 erschienen, sicherlich nicht einfach eine moderne Version von Frischs 1957 veröffentlichtem Klassiker. In Homo faber  findet primär eine Auseinandersetzung mit dem technisch-rationalistischen Weltbild statt, während es im Roman Agnes zentral um das Problem von Realität und Fiktion geht. Beide Themen klingen auch im jeweils anderen Werk an, aber die Schwerpunktsetzungen sind doch andere. Beide Werke kreisen jedoch stark um die Themen Identität, Bildnis, Liebe und Tod.

Ein Vergleich der Romane bietet sich also an. In Baden-Württemberg sind beide Werke Gegenstand der sogenannten Werk im Kontext-Aufgabe im Abitur. Diese Aufgabe ihrerseits erhält einen neuen Zuschnitt, indem das Hauptgewicht eindeutig auf den Vergleich der Werke gelegt wird. Dahinter steht eine Neuausrichtung des Literaturunterrichts, die angestrebt wird: Nicht so sehr Einzelwerke, sondern textübergreifende Kontexte und Themenfelder sollen im Fokus stehen. In der Konsequenz heißt das: im Kontext interpretieren - im Kontext unterrichten.

Der vorliegende Beitrag trägt dem nun insofern Rechnung, als das von Beginn an auf den Vergleich ausgelegt ist und diesen nicht etwa erst als Additivum nach ausführlicher Behandlung der Einzelwerke anschließt. So wird der Blick der Schülerinnen und Schüler für den Vergleich von vornherein geschärft und so werden sie sich der Bedeutung dieses Vergleichs bewusst.

Es ist jedoch auch möglich, das vorgestellte Unterrichtsmodell einzusetzen, nachdem bereits einer der Romane im Unterricht behandelt worden ist. Dann kann der zweite Roman problemlos mit Hilfe der Materialien erarbeitet und darüber hinaus die Bezugnahme auf das schon bekannte Vergleichswerk gleich mit erbracht werden.

Kompetenzen und Inhalte dieser Unterrichtseinheit sind:

  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den beiden Romanen  Homo faber von Max Frisch und  Agnes  von Peter Stamm vergleichend auseinander.
  • Sie erkennen wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede, erfassen den jeweiligen Zeithintergrund und auch die überzeitlichen Themen wie Liebe und Tod, Natur und Zivilisation usw.
  • Sie analysieren und vergleichen Schlüsselstellen der Romane.
  • Sie erarbeiten die Figurencharakteristik und begreifen die Identitäts- und Bildnisproblematik als zentral.
  • Sie befassen sich mit der besonderen Funktion, die dem Schreiben in beiden Romanen zukommt, und dem Verhältnis von Fiktion und Wirklichkeit.
  • Sie diskutieren die Schuldfrage im Hinblick auf die Romane.
  • Sie beziehen Aussagen von Max Frisch und Peter Stamm in die Deutung mit ein.
  • Sie können Textauszüge interpretieren und einen Vergleich der beiden Werke unter einem bestimmten Aspekt ausformulieren.
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 47 von 2774 in dieser Kategorie