Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Gestaltendes Interpretieren - eine Einführung

Gestaltendes Interpretieren - eine Einführung

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


28 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL111122016
Verlag: Olzog Verlag


Downloads: 

Arbeitsmaterialien für die Oberstufe

Literatur

Verschiedene Formen der kreativen Auseinandersetzung mit literarischen Texten nehmen einen immer selbstverständlicheren Platz im Literaturunterricht und in den Lehrplänen des Gymnasiums ein. In verschiedenen Ländern sind gestaltende Aufgaben oder Teilaufgaben inzwischen fester Bestandteil von Prüfungs-oder sogar Abiturarbeiten.

Zu dieser Entwicklung haben vielfältige Überlegungen und Erfahrungen beigetragen. Da ist einmal der handlungsorientierte Unterricht, der auch auf dem Feld der Literatur praktizieren möchte, was in Bildender Kunst oder Musik längst selbstverständlich ist: über das passive Rezipieren und Verstehen hinaus zum eigenen, aktiven, auch lustvollen Tun vorzudringen. Im Sinne der pädagogischen Differenzierung machten Lehrkräfte die Erfahrung, dass es vielen Schülern leichter fällt, vorhandenes Textverständnis über kreative Anwendung zu formulieren. Nicht zuletzt wurden auch häufig beklagte Defizite im Bereich der aktiven wie passiven Sprachkompetenz (Sprechen und Schreiben) über dieses Konzept aufgearbeitet. Die Aufzählung ließe sich problemlos fortsetzen.

Auch wenn die Methode, wie oben erwähnt, inzwischen gut eingeführt und akzeptiert ist, sind Deutschlehrer in der Praxis oft enttäuscht von dem, was Schulbücher und amtliche Prüfungsaufgaben hergeben. Häufig laufen die Kreativbeiträge letzten Endes auf den "Tagebucheintrag", den "Inneren Monolog" oder auf einen "Brief an ..." hinaus, Formen, die - aus einsichtigen Motiven (Objektivierbarkeit) - nur ganz wenig über die traditionelle Form der Interpretation hinausreichen.

Die vorliegende Einheit, die als Einführung in die Methode gedacht ist, entwickelt gestaltende Interpretationsaufgaben exemplarisch zu allen drei literarischen Gattungen (dramatische Texte, Erzähltexte, Lyrische Texte). Sie kann in diesem Sinne als Einführung in die Methode verwendet werden. Sinnvoller erscheint, die einzelnen Ideen aufzugreifen und sie auf eigene Texte im Rahmen des üblichen Literaturunterrichts zu praktizieren.

Lernziele:

  • Die Schüler lernen die Methode des gestaltenden Interpretierens kennen und grenzen sie von anderen Formen des kreativen Schreibens ab.
  • Sie erkennen im gestaltenden Interpretieren eine alternative Form der Interpretation von literarischen Texten.
  • Sie vergleichen und bewerten die Ergebnisse der traditionellen und der gestaltenden Interpretation.
  • Sie erfahren das Lesen von literarischen Texten als "gelenktes Schaffen" und erschließen den Raum zwischen den Lenkimpulsen des Textes und der gestalterischen Freiheit der Interpretation.
  • Sie erproben und üben die gestaltende Interpretation an dramatischen, epischen und lyrischen Texten.
  • Sie entwickeln Freude am Schreiben von eigenen Texten und an der kreativen Bewältigung vorgegebener Muster

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Bausteine Deutsch Zusatz-Kurs: Kurzgeschichten

Bausteine Deutsch Zusatz-Kurs: Kurzgeschichten
Bausteine Deutsch Zusatz-Kurs: Kurzgeschichten
47 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Deutsch
10,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Von der Aufklärung zum Sturm und Drang

Von der Aufklärung zum Sturm und Drang
Von der Aufklärung zum Sturm und Drang
45 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch
12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Kurzgeschichten und Kurzprosa

Kurzgeschichten und Kurzprosa
Kurzgeschichten und Kurzprosa
45 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch
12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 142 von 2774 in dieser Kategorie