Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orleans

Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orleans

12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


58 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL113962016
Verlag: Olzog Verlag


Downloads: 

Arbeitsmaterialien für die Oberstufe

Literatur - Drama

Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit steht die untersuchende Beschäftigung mit Schillers Drama selbst. Mit Blick auf das konkrete Unterrichtsgeschehen wird ein doppelter Durchgang gewählt. Im ersten Durchgang lesen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von neun Arbeitsblättern den Text und bearbeiten lektürebegleitend die Aufgaben. Dabei wird der Prolog und jeder Akt durch zumindest ein Arbeitsblatt (die Akte I und III durch jeweils zwei Arbeitsblätter) erschlossen.

Methodisch werden in diesem Zusammenhang auch Gespräche zwischen zwei fiktiven Zuschauern, einem eher rationalistischen und einem eher romantischen (wir nennen sie John und Wilhelm), eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, sich an diesen Dialogen zu beteiligen, sie fortzuführen und zu den in den Dialogen aufgeworfenen Fragen Stellung zu nehmen. Die Form des fiktiven Dialogs erlaubt es, in kurzer Zeit mit raschen Wechseln verschiedene, auch einander widersprechende Aspekte zu thematisieren. Der Dialogcharakter zeigt dabei des Weiteren die Vorläufigkeit des Gesagten und lädt den Leser zum Antworten und Fortführen des Dialogs ein.

In einem zweiten Durchgang lernen die Schülerinnen und Schüler dann prägnante Passagen aus gängigen Interpretationen kennen und setzen sich mit diesen analysierend und erörternd auseinander. Eine verbindliche Interpretation wird dabei nicht eingefordert, die Schülerinnen und Schüler sollen um die möglichen unterschiedlichen, auch einander widersprechenden Ansätze wissen. Mit dem Ansatz von Rüdiger Safranski begegnen die Schülerinnen und Schüler dabei einer Interpretation, die den Anspruch erhebt, Schillers Verständnis und Absicht nahezukommen.

Kompetenzen und Inhalte dieser Unterrichtseinheit sind:

  • Die Schülerinnen und Schüler lesen aktweise Schillers Drama Die Jungfrau von Orleans und bearbeiten dabei neun Arbeitsblätter.
  • Sie lernen die Geschichte des Dramenstoffes (Realgeschichte, literarische Tradition) kennen und untersuchen, wie Schiller damit umging.
  • Sie stellen Vermutungen über die Rezeption des Dramas um 1800 an und lesen ausgewählte Berichte über diese Rezeption.
  • Sie analysieren und bewerten wichtige Interpretationsansätze der Literaturwissenschaft.
  • Sie setzen sich mit Beispielen der (historischen und gegenwärtigen) Aufführungspraxis des Dramas auseinander.
  • Sie nehmen selbst Stellung zu Fragen nach Wundern und Inspiration durch göttliche Stimmen.
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 158 von 2946 in dieser Kategorie