Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Diskontinuierliche Texte - Tabellen, Pläne und Übersichten (3.-4. Klasse)

Diskontinuierliche Texte - Tabellen, Pläne und Übersichten (3.-4. Klasse)

7,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


16 Seiten, PDF-Datei

Grundschule

Deutsch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL113152016
Verlag: Olzog Verlag


Downloads: 

Ideenbörse Grundschule

Nicht lineare Texte in der Grundschule

Innerhalb der Vergleichsarbeiten (VERA3) finden sich immer häufiger Texte, die sich durch ihre Form eindeutig von anderen unterscheiden. Diese diskontinuierlichen Texte können in Form von Tabellen, schematischen Darstellungen, Schaubildern oder Diagrammen auftreten. Mit ihrer Hilfe werden essenzielle Informationen besonders übersichtlich präsentiert. Dadurch können zentrale Aussagen schnell erfasst werden. Nicht immer steht diese Textart allein, sie kann auch in einen linearen Text eingebettet sein, um diesen zu ergänzen oder die darin enthaltenen Aussagen zu unterstützen.

Die vorliegenden Materialen zum Umgang mit diesen nicht linearen Texten können situationsabhängig eingesetzt werden. Dabei kann auch fächerübergreifend gearbeitet werden. Steht in Sachkunde die Familie als Thema auf dem Plan, kann die Lehrkraft das entsprechende Material dazu verwenden. Ebenso kann vorgegangen werden, wenn Klassenausflüge anstehen. Zur Differenzierung und Hilfestellung können die Kinder allein oder in Kleingruppen arbeiten.

Diagramme sind häufig bereits aus dem Mathematikunterricht bekannt. Dementsprechend macht es Sinn, mit dieser Art des diskontinuierlichen Texts zu beginnen.

Kompetenzen und Inhalte:

Sachkompetenz:

  • eindeutige Aussagen finden
  • einzelne Aussagen erkennen und diese in Zusammenhang setzen
  • Schlussfolgerungen ziehen
  • verschiedene Arten nichtkontinuierlicher Texte kennenlernen
Methodenkompetenz:
  • selbstständig wichtige Informationen aus medialen Quellen filtern und nutzen
  • Ergebnisse unterschiedlich präsentieren
Sozialkompetenz:
  • Klassenregeln innerhalb freier Arbeitsphasen beachten
  • konfliktfreies Arbeiten in Kleingruppen
  • angemessene Lautstärke während des Unterrichts
  • Mitschüler beim Lösen von Aufgaben unterstützen
personale Kompetenz:
  • andere Meinungen anhören und akzeptieren
  • sich ausdauernd mit nichtkontinuierlichen Texten auseinandersetzen
  • über Inhalte nichtkontinuierlicher Texte reflektieren
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 105 von 2774 in dieser Kategorie