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Die eigene Meinung überzeugend darlegen - die begründete Stellungnahme

Die eigene Meinung überzeugend darlegen - die begründete Stellungnahme

9,50 EUR

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28 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Deutsch


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Art.Nr.: NWL61792014
Verlag: Olzog Verlag


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Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe

Die Fähigkeit, ein Anliegen zielorientiert und überzeugend vorzubringen, gehört zu den grundlegenden Kenntnissen, die der Deutschunterricht generell zu vermitteln hat. Besonders wichtig ist es dabei, den eigenen Standpunkt klar und eindeutig zu formulieren, ohne den Adressaten bzw. Leser einer begründeten Stellungnahme zu brüskieren.
In dieser Unterrichtseinheit steht daher die Schulung argumentativer Fähigkeiten im Vordergrund.
Diese Unterrichtseinheit ist so strukturiert, dass zunächst von einer bestimmten Kommunikationssituation ausgegangen wird, um den Schülern vor Augen zu führen, dass diese Aufsatzform einen festen Sitz im Leben hat. Dann soll nach einem themengerechten Aufgreifen dieses situationsbezogenen Anlasses in der Einleitung der Hauptteil geplant und strukturiert werden. Schließlich werden einzelne Bestandteile der Argumentation erarbeitet und eingeübt, die abschließend so zusammengefügt werden, dass die Schüler in der Lage sind, den Hauptteil einer vollständigen begründeten Stellungnahme nach den erworbenen Kriterien zu verfassen, bevor der Schluss als integrativer und wichtiger Bestandteil der Aufsatzart hervorgehoben wird.

Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die Schüler die Fähigkeit erworben haben, eine begründete Stellungnahme selbstständig im Rahmen einer Schulaufgabe zu verfassen.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Verschiedene kommunikative Anlässe sollen als Ausgangspunkte für eine begründete Stellungnahme gesammelt werden.
  • Die Schüler sollen lernen, wie sie ihren Standpunkt nachvollziehbar und überzeugend vertreten können.
  • Sie sollen nachvollziehen, dass eine begründete Stellungnahme eine Aufsatzart ist, die persönlich und sachlich zugleich sein soll.
  • Sie sollen den Aufbau der begründeten Stellungnahme als argumentierender Aufsatzform überblicken.
  • Sie sollen eine begründete Stellungnahme planen und strukturieren können.
  • Sie sollen verschiedene Möglichkeiten der Gliederung kennen lernen.
  • Die Schüler sollen den Aufbau und die Wirkung eines einzelnen Argumentes nachvollziehen.
  • Sie sollen Argumente durch sprachliche Überleitungen miteinander verknüpfen können.
  • Die Schüler sollen sich mit sprachlichen und argumentativen Besonderheiten bei dieser Aufsatzform auseinander setzen.
  • Sie sollen die Kriterien für die Bewertung einer begründeten Stellungnahme verstehen, um sich auf eine Schulaufgabe vorzubereiten.
  • Sie sollen eine begründete Stellungnahme als Schulaufgabe verfassen können.

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