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Golfstrom und globale Klimaerwärmung: die Dichte von Stoffen im Kontext (PDF)

Golfstrom und globale Klimaerwärmung: die Dichte von Stoffen im Kontext  (PDF)

15,90 EUR

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34 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Chemie


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Art.Nr.: NWL43472014
Verlag: Raabe Verlag


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RAAbits Chemie, Sekundarstufe I

In unserem Beitrag zur Dichte von Stoffen will der neugierige Detektiv den äußerst merkwürdigen Vorfall im städtischen Museum aufklären. Ist wirklich nichts gestohlen, wie es die Polizei behauptet, oder wurde das wertvolle Diadem vertauscht? Anhand der Farbfolie führen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler durch die Eingangsgeschichte, lassen sie dann selbst in die Rolle des Detektivs schlüpfen, und starten so in die oft abstrakte Thematik der Dichte, um den Fall zu lösen. Mithilfe von Professor Ordnungslos dringen Ihre Lernenden dann sogar bis in die komplexen Zusammenhänge um das Zustandekommen unseres besonderen milden Klimas in Europa vor.

Bezug zu den KMK-Bildungsstandards

Fachwissen:

  • Dichte von Feststoffen und Flüssigkeiten;
  • Abhängigkeit der Dichte vom jeweiligen Stoff, der Konzentration und der Temperatur;
  • Auswirkungen von Dichteunterschieden;
  • Dichte im Alltag;
  • Dichte von Meerwasser;
  • Zustandekommen von Meeresströmungen, auch aufgrund von Dichteunterschieden des Meerwassers;
  • Auswirkungen der Meeresströmungen auf das Klima in Mitteleuropa;
  • Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Dichte des Meerwassers, der Meeresströmungen und damit auf unser Klima


Erkenntnisgewinnung:

  • Durchführen und Protokollieren von qualitativen Untersuchungen;
  • Erkennen und Entwickeln von Fragestellungen, die mithilfe chemischer Kenntnisse und Untersuchungen, insbesondere durch chemische Experimente, zu beantworten sind (experimentelle Dichtebestimmung);
  • Planen geeigneter Untersuchungen zur Überprüfung von Vermutungen und Hypothesen

Kommunikation:

  • Beschreiben, Veranschaulichen oder Erklären von Sachverhalten unter Verwendung der Fachsprache;
  • Herstellen von Zusammenhängen zwischen chemischen Sachverhalten und Alltagserscheinungen;
  • Protokollieren;
  • Fachlich korrektes und folgerichtiges Argumentieren;
  • Vertreten von Standpunkten gegenüber der Lehrkraft und den Mitschülerinnen und Mitschülern


Bewertung:
Erkennen von Fragestellungen, die einen engen Bezug zu anderen Unterrichtsfächern aufweisen, und Aufzeigen dieser Bezüge; Nutzen fachtypischer und vernetzter Kenntnisse und Fertigkeiten, um lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge zu erschließen; Entwickeln von aktuellen, lebensweltbezogenen Fragestellungen, die unter Nutzung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse der Chemie beantwortet werden können

Dauer: 10-13 Unterrichtsstunden

Dazu passend

Steckbrief Natur & Umwelt: Der Golfstrom

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4 Seiten, PDF-Datei

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Sachunterricht, Biologie
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